In die weite Welt

Auswanderung aus dem Kirchspiel Schönholthausen

Schiffe

Die ersten Auswanderer fuhren mit Segelschiffen über den grossen Teich. Solche eine Überfahrt konnte bis zu 2 Monate dauern. Viele der Auswanderer buchten die Reise für das Zwischendeck (Betweendeck oder auch Steerage genannt). Für Nahrung an Bord musste jeder selber sorgen. Die hygienischen Bedingungen waren katastrophal. Das änderte sich erst mit Aufkommen der Dampfschifffahrt, die sich um 1870 allmählich etablierte. Fortan dauerte die Reise im Schnitt nur noch zwei Wochen. Auch die hygienischen Bedingungen verbesserten sich und die Ausbreitung von Krankheiten ging stark zurück.



Columbus.
Der Stapellauf auf der Werft Schichau in Danzig war am 17. Dezember 1913. Die Columbus fuhr für die Norddeutsche Loyd (NDL).
Mit mehr als 28.000 PS war sie das stärkste Doppelschrauben Schiff mit Kolbenantrieb, das je gebaut wurde.
Zwischen dem 03. April 1925 und dem 06. September 1930 sind insgesamt 16 Auswanderer aus dem Kirchspiel Schönholthausen, mit der Columbia ausgewandert.

Rhynland.
Der Stapellauf der Rhynland war am 10. März 1879. Das Schiff war hauptsächlich im Auftrag der Red Star Line unterwegs.
Mit der Rhynland sind 14 Auswanderer aus Bamenohl, Weringhausen und  Schönholthausen am 09. April 1881  von Antwerpen, Belgien, nach Amerika, Pennsylvania ausgewandert.

Steamer Hansa