In die weite Welt

Auswanderung aus dem Kirchspiel Schönholthausen

Statistik

Hier nun ein paar Zahlen zu den Auswanderer aus dem Kirchspiel Schönholthausen.
Die gesamte Anzahl aller Auswanderer beträgt 648 Personen. Davon sind 375 Personen männlich, welches einem Anteil von 57,9 Prozent entspricht. Die verbleibenden 42,1 Prozent sind weiblich, welches einer Anzahl von 273 Personen entspricht.
Das durchschittliche Alter der Auswanderer war zum Zeitpunkt der Ankunft 23,6 Jahre.
Die jüngste Einwanderin war Maria Franziska Schulte aus Wildewiese mit gerade einmal 2 Monaten und der älteste Auswanderer war Johann Bernhard Brögger, der sich noch mit 70 Jahren auf die Reise gemacht hat. Die durchschnittliche Lebenserwartung aller Auswanderer lag bei 70 1/4 Jahren. Die Frauen wurden mit 71,8 Jahren 2,6 Jahre älter als die Männer. Die Männer starben somit  im Alter von 69,2 Jahren.
Die Lebenserwartung der Auswanderer um 1900 lag bei 68 Jahre und 11 Monate. Die Lebenserwartung (life expectancy) aller Amerikaner war zu diesem Zeitpunkt 49 Jahre und 2 Monate.
(Quelle: www.statista.com)

Das untenstehende Diagramm zeigt uns die prozentuale Verteilung, aufgeteilt in Jahrzehnten, der Auswanderer aus dem Kirchspiel, im Vergleich zur Auswandererzahl aus Deutschland gesamt (Quelle: www.statista.com). Auffallend ist, das in dem Jahrzehnt 1840 bis 1849 ca. 3 mal soviel Schönholthauser ausgewandert sind, wie im ganzen Land. Und in den 1890er Jahren sind nur halb soviele Leute ausgewandert, wie in ganz Deutschland. Ansonsten orientiert sich die Zahl der Auswanderer prozentual an der Zahl aller Auswanderer.


Diese Grafik zeigt die prozentuale Verteilung der Auswanderer zu den einzelnen Ortschaften innerhalb des Kirchspiels Schönholthausen.



Auf der Basis von  450 Auswanderer ist auf der untenstehenden Grafik zu sehen, wie diese sich in der "Neuen Welt" verteilt haben.



Die Altersverteilung der Geschlechter zum Zeitpunkt der Ankunft in Prozent.